neues Update

Umsatzentwicklung

Die Umsatzentwicklung in der Terminvorbereitung wurde erweitert:

  1. Zusätzlich zum Vorjahresumsatz wird nun auch, insofern vorhanden, der Vor-Vor-Jahresumsatz angezeigt:


  2. Die Umsatzentwicklung hat sich bisher auf ein Kalenderjahr (beginnend am 1.1.) bezogen. Jetzt hat jeder Benutzer die Wahl zwischen der Anzeige einer Entwicklung in Bezug auf ein Kalenderjahr und einem 12-Monats-Vergleich.

    Kalenderjahr:



    12-Monats-Vergleich (hier vom 08.06.2023 bis zum 07.06.2024):


Wird innerhalb der Umsatz- und Spannenentwicklung auf ein i-Feld geklickt, ist die Ansicht auf der folgende Seite (fehlende und hinzugekommene Artikel) entsprechend der Auswahl bei „Umsatz- und Spannenentwicklung“.

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Zum einen wird durch das Einblenden des Vor-Vor-Jahresumsatzes die Transparenz über die Entwicklung des Kundens insgesamt aber auch über die einzelnen Warengruppen erhöht.

Durch die Umschaltmöglichkeit zwischen Kalenderjahr und 12-Monats-Entwicklung erhöht sich die Flexibilität, eine Kundenentwicklung beurteilen zu können.

Beispiel : Eine Auswertung im Februar in Bezug auf ein Kalenderjahr ist ggf. nur bedingt (jedenfalls nicht langfristig) aussagefähig. Bei einem 12-Monats-Vergleich ist der Vergleichszeitraum weitreichend gewählt, so dass eine Entwicklung über einen langen Zeitraum ersichtlich ist. Die Auswertung auf ein Kalenderjahr wiederum verdeutlich, ob sich Aktivitäten beim Kunden jüngst ausgewirkt haben.



Variable Gruppierfelder als Such-DropDown

Variable Kunden-Gruppierfelder können nun auch als DropDown bei „Offene Angebote“ und „Kunden-Suche“ integriert werden.

Die Einstellung kann manuell aber auch über den automatischen Import erfolgen:

  • manuelle Einstellung :
    Einstellungen > Felder, Sichten und Funktionen > Variable Gruppierfelder > Gruppierfelder für Kunden und die Terminvorbereitung

    Wenn das Gruppierfdeld vom Feldtyp „Dropdown“ ist, dann werden die Felder „Offene Angebote“ und „Kunden-Suche“ eingeblendet.



    Bei Auswahl wird bei „Offene Angebote“ bzw. „Kunden-Suchen“ das DropDown zur Filterung eingeblendet.
  • automatischer Import:
    siehe Datenimport > Gruppierfelder importieren
    Über „Zur Schnittstellenbeschreibung“ und „Zur Beispieldatei“ wird das Vorgehen genau beschrieben.

Anzeige in

  • „Kunden-Suche“ und


  • bei „Offene Angebote“


Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Durch die neue Funktion kann jeder ClientCube-Kunde selbst definieren, nach welchen Informationen er bei „Offene Angebote“ und der „Kunden-Suche“ filtern möchte.

Beispiele:

  • Kunden-Suche:
    Es gibt Kunden, den mehrere Unternehmen zugehörig sind.
    Bspw.: Ich betreue die Edeka-Gruppe die für viele Supermärkte in Deutschland einkauft.

    Nach entsprechender Einrichtung und Filterung kann ich mir alle Supermärkte der Edeka-Gruppe anzeigen lassen.
  • Kunden-Suche:
    Einrichtung des DropDowns „Interessent (= Akquisekunde)“
    Dann kann ich danach filtern, ob ich alle Kunden angezeigt bekomme, nur die Interessenten oder nur die Kunden die keine Interessenten mehr sind.
  • Kunden-Suche:
    Einrichtung des DropDowns „Anzahl Mitarbeiter“ (Auswahl bspw. 1 – 10 | 11 – 50 | …)
    Es kann also nach Kunden in Abhängigkeit der Mitarbeiteranzahl gefiltert werden.
  • Kunden-Suche:
    Einrichtung des DropDowns „ABC“
    Es kann also nach Kunden in Abhängigkeit der ABC-Kategorisierung gefiltert werden.
    Offene Angebote:
    Es ist das Variable Gruppierfeld „Händler-Standort“ hinterlegt. Dann können alle Kunden eines eigenen Standortes gefiltert werden : „Zeige mir alle Kunden an, die von unserem Standort Hamburg betreut werden. Hier sitzt der Kollege / die Kollegin, die für diese Kunden die Angebotsnachverfolgung durchführen soll.“
  • Offene Angebote:
    Es gibt Kunden, den mehrere Unternehmen zugehörig sind.
    Bspw.: Zu dem Handwerksunternehmen Müller gehören auch die Kunden Schmidt und Meyer

    Nach entsprechender Einrichtung und Filterung kann ich mir alle offenen Angebotspositionen des Handwerksunternehmens Müller, Schmidt und Meyer anschauen.
  • Offene Angebote:
    Einrichtung des DropDowns „Sachbearbeiter“
    Dann kann danach gefiltert werden, wer das Angebot im Unternehmen angeschrieben hat. Somit kann der Sachbearbeiter sich seine Angebote filtern und nachfassen.
  • … usw. … ohne Limit … alles, was einen antreibt


Berichte zur Info an andere Benutzer schicken

Es ist nun möglich, Berichte per Mail an mehrere Benutzer zu versenden.

Aktivierung : Einstellungen > Felder, Sichten und Funktionen > Berichte > CC-Mail Wurde die Funktion aktiviert, dann wird unter „Dateianhang“ die Option „Eine Kopie des Berichtes soll per E-Mail versendet werden an:“ eingeblendet.

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Es kommt in der Praxis immer mal wieder vor, dass Berichte geschrieben werden, die Informationen enthalten, die anderen Kollegen|innen mitgeteilt werden sollen. Das kann aus der Aufgabe heraus nun gemacht werden. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.



Layout anpassen

Jeder ClientCube-Kunde kann seine eigene Grundfarbe in ClientCube einstellen. Aus dem Standard-ClientCube-blau wird dann bspw. ein grün, schwarz, lila, …

Die Konfiguration erfolgt unter : Einstellungen > Layout bestimmen

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

ClientCube kann so an die eigene Firmenfarben angepasst werden.



Kunden im Umkreis

Bei Klick auf einen PIN bei „Kunden im Umkreis“ wird jetzt angezeigt, wann der nächste Besuch fällig ist. Ist nur bei einem Ansprechpartner des Kundens ein Besuchszyklus hinterlegt, wird auch der Name des Ansprechpartners mit ausgegeben:

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

In der Praxis kann so sehr schnell überprüft, welcher Kunde sinnvoll spontan besucht werden kann, wenn man sich in der Nähe befindet.



Automatischer Import

Beim automatischen Import sind aus Sicherheitsgründen Zugangsdaten in der Schnittstelle erforderlich. Bisher wurden Daten eines Admins verwendet. Das ist auch weiterhin möglich, ist aber nicht mehr erforderlich. Jeder ClientCube-Kunde erhält nun separate Zugangsdaten speziell für den automatischen Import.

Wichtig : Es kann eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden, an die eine E-Mail versendet wird, wenn ein automatischer Import nicht erfolgreich war. Es ist zu prüfen, ob bereits eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist. An dieser Stelle kann die E-Mail-Adresse eingetragen werden : Einstellungen > E-Mail für Mitteilungen > E-Mail für die Mitteilung von Fehlern bei automatischen Importen

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Werden aktuell Daten eines Admins für den automatischen Import verwendet und dieser Admin das Unternehmen verlässt und somit der Benutzer in ClientCube entfernt wird, musste bisher daran gedacht werden, die Zugangsdaten in der Schnittstelle anzupassen. Das ist mit den neuen Zugangsdaten nicht mehr erforderlich.

Weiterhin ist es bewusst nicht möglich, sich mit den Zugangsdaten in ClientCube einzuloggen; sie dienen ausschließlich dem automatischen Import. Ein Missbrauch von Zugangsdaten wird somit unterbunden.



Erweiterung des Imports der Verkaufstransaktionen

Der manuelle und automatische Import der Verkaufstransaktionen wurde angepasst und erweitert:

  • Das Feld „Art des Artikels“ ist neu hinzugekommen : Katalogartikel, Reparaturartikel, Dienstleistungsartikel, Logistikkostenartikel, divers-Artikel
    Im aktuellen Stand der Entwicklung sind die Felder Dienstleistungsartikel und Logistikkostenartikel relevant. Bei der Berechnung von überfälligen und anstehenden Artikeln wurden bisher Artikelnummern nicht berücksichtigt, bei denen die Artikelbeschreibung nicht identisch sind. Es wird davon ausgegangen, dass es sich um divers-Artikel handelt. Das kann über diesen Import nun selbst vorgegeben werden : Artikel der Art divers- und Logistikkostenartikel werden bei anstehende und überfällige Artikel nicht berücksichtigt.
  • Das Feld „KZ-Online-Umsatz“ wurde durch das Feld „Herkunft“ ersetzt. Es besteht nun die Möglichkeit, die Herkunft eines Auftrages weiter zu differenzieren: Online, Mail, Telefon usw.
    Bisherige Schnittstellen müssen NICHT angepasst werden.

Beide Felder sind eine Vorbereitung für zukünftige Entwicklungen zum Thema „Handlungsempfehlungen für den aktiven Vertrieb“ – lassen Sie sich überraschen, was da noch kommt 🙂

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Aktuell besteht nun die Möglichkeit, klar zu definieren, was divers- und Logistikartikel sind, um die Anzeige bei anstehenden und überfälligen Artikeln perfektionieren.

Mit weiteren Entwicklungen in ClientCube wird die differenzierte Einstufung nach Herkunft und Art des Artikels weiter zum Tragen kommen.



Rückgänge bei Kunden

Auf dem Dashboard gibt es einen weiteren Button : Rückgänge

In den Berechtigungsgruppen kann eingestellt werden, welcher Benutzer Zugriff auf diese Funktion bekommen soll und wer nicht.

Folgende Kennzahlen können ausgewertet werden:

  • Anzahl unterschiedlicher Artikel:
    Bezogen auf die letzten 12 Monate wird angezeigt, wie viel unterschiedliche Artikel (und welche) zum Vergleichszeitraum von dem Kunden nicht mehr gekauft wurden.


  • Überfällige Artikel:
    Hier wird aufgeführt, welches Umsatzpotential bei einem überfälligen Artikel eines Kundens vorhanden ist, und „einfach“ gehoben werden kann.



    Der „Umsatz zuletzt“ gibt den Umsatz im Jahr vor dem letzten Kauf (incl. dem Kauf) an. Liegt der 1. Kauf länger als ein Jahr vor dem letzten Kauf wird der durchschnittliche Jahres-Umsatz angegeben.
  • Umsatzrückgang:
    Ein Kunde wird in der Liste angezeigt, wenn er in den letzten 12 Monaten weniger Umsatz gemacht hat als in den 12 Monaten davor.
    Die Umsatz Differenz gibt an, um wie viel der Umsatz seitdem zurückgegangen ist.

Über Aufgaben können einzelne Positionen (wie in der Terminvorbereitung) rückgemeldet werden und werden dann auch für 12 Monate nicht mehr in „Rückgänge“ unter „Offene Fälle“ aufgeführt. So können „nach und nach“ alle relevanten Vorgänge überprüft, abgearbeitet und im Idealfall reaktiviert werden.

Über „Einstellungen > E-Mail für Mitteilungen > Automatische Mails zu Fälligkeiten“ wird bei der automatisch generierten Mail ebenfalls über Rückgänge informiert!

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Wie bringt es mich weiter? Ganz einfach : Über alle Kunden auf die ich in ClientCube einen Zugriff habe, sehe ich einfach und schnell, wo dringender Handlungsbedarf besteht. Kundenrückgänge sind umgehend sichtbar, es kann sofort gehandelt werden und weitere Rückgänge gestoppt oder im Idealfall verlorene Umsätze zurück gewonnen werden.



Kundenanhänge

Es ist nun möglich, bei Kunden Anhänge zu hinterlegen. Diese anhänge können direkt in ClientCube verwaltet werden.

Es ist aber auch möglich, die Anhänge direkt auf einen SFTP-Ordner zu spielen. Die Kundennummer in ClientCube entspricht dem Ordernamen auf dem SFTP-Ordner. Diese werden dann auch in ClientCube angezeigt!

Zur Einrichtung:

  1. SFTP-Ordner einrichten : Einstellungen > Felder, Sichten und Funktionen > Kunden
  2. Freigabe : Einstellungen > Benutzerverwaltung > Berechtigungsgruppen verwalten

    Einstellung über die Zugriffsrechte:



    Es stehen folgende Optionen zur Verfügung:

    > Kunden-Anhänge lesen
    > Kunden-Anhänge hochladen und löschen

Ist die Freigabe erfolgt, wird auf der Kundenkarte der Button „Dateianhänge“ angezeigt:

Auf der Folgeseite werden dann die Dateianhänge des Kundens angezeigt:

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Mit dieser Erweiterung besteht nun die Möglichkeit, verschiedenste Stammdatenblätter, Konditionsblätter, Sondervereinbarungen usw. beim Kunden zu hinterlegen und aufzurufen.



Bericht aus Aufgaben

Aus Aufgaben heraus können nun direkt Berichte erzeugt werden. Die Aktivierung der Funktion erfolgt über Einstellungen > Felder, Sichten und Funktionen > Aufgabensystem > Bericht aus Aufgabe

Wenn nun eine Aufgabe erstellt und ein Kunde ausgewählt wurde, wird unter den Dateianhängen die Checkbox „Aus der Aufgabe einen Bericht erzeugen“ eingeblendet.

Wird der Haken gesetzt, werden „Art des Berichts“ und die Checkbox „Bericht hat Einfluss auf den Zyklus“ eingeblendet. Nach Speichern der Aufgabe wird automatisch Ein Bericht angelegt und die Aufgabe mit aufgeführt.

Wichtig : Unabhängig von der Aktivierung dieser Option, werden Aufgaben, die direkt nach einem Bericht über „+ Aufgabe hinzufügen“ erstellt werden, mit einem Bericht verknüpft.

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

In der Praxis werden Berichte zu Besuchen und Anrufen erstellt, deren Inhalt dann nochmals in Aufgaben geschrieben wird. Das verursacht doppelt Arbeit und frustriert beim Umgang mit ClientCube.

Deshalb ist diese Option geschaffen worden, die das verhindert, indem Aufgaben direkt in Berichte übertragen werden können.

Außerdem sind Aufgaben die in Zusammenhang mit einem Bericht erstellt wurden, nun miteinander verknüpft.



Erweiterung des Kundenimports von Interessenten

Über den Kundenimport (Datenimport > Kunden importieren) können wahlweise Kundendaten und Interessenten importiert werden.

„Kunden“ sind definiert als Bestandskunden, also Kunden, die im ERP-System bereits eingerichtet sind.

„Interessenten“ sind Potentialkunden, die noch Bestandskunden werden sollen. In ClientCube haben Interessenten eine Kundennummer die mit „CC_“ beginnen. Wird ein Kunde in ClientCube manuell angelegt, erhält dieser Kunde eine „CC_“-Kundennummer. Statt Interessenten manuell anzulegen, können diese nun auch importiert und darüber auch aktualisiert werden.

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Interessenten-Daten müssen nun nicht mehr alle manuell über „Kunde anlegen“ eingegeben werden, sondern können jetzt über einen csv-Import mit wenigen Klicks eingelesen werden.



… und vieles mehr

Und das war nicht alles! Neben den zuvor genannten Neuerungen wurden auch folgende Punkte optimiert und integriert:

  • Berichtshistorie :
    Erweiterung der Berichtshistorie um das allseits bekannte Aktionsmenü:


  • Terminvorbereitung > Auftragshistorie > Zur Detailsuche :
    Es kann in der Auftragshistorie nun auch nach Warengruppen gefiltert werden.
  • Meine Aufgaben > Vernachlässigte Kunden :
    Erweiterung um das DropDown „Zyklus“
    Außerdem werden nun alle (!) Pausierungen eines Kundens gebündelt angezeigt.
  • Mails zu automatisch erzeugten Aufgaben :
    Die Mails sind um weitere Informationen ergänzt worden. Außerdem ist ein Button eingefügt worden, über den man direkt aus der Mail zur Aufgabe in ClientCube springen kann.
  • Meine Aufgaben > Erledigte Aufgaben :
    Es wurde ein Datumsfilter eingebaut, der erstens die Ladezeit reduziert und zweitens das Suchen erleichtert; eben durch Eingrenzung eines Zeitraumes.
  • Kundenkarte:
    Wenn ein Kunde manuell angelegt wird, ist es eigentlich noch kein Kunde; er befindet sich ja in der Akquise. Deshalb ist der Text „Kunde seit“ in diesem Fall verwirrend!
    Deshalb ist der Text „Kunde seit“ bei manuell angelegten Kunden geändert worden in „Kunde angelegt am“.
  • PLZ beim Kunden:
    Bisher war das Feld so definiert, dass genau 5 Zahlen eingetragen werden mussten.
    Das hat bei der Anlage von ausländischen Kunden zu Problemen geführt. Deshalb können nun 15 Zeichen eingegeben werden.
  • Integration einer automatischen Rechtschreibprüfung in Bemerkungs- und Berichtsfeldern.
  • Nach dem Schreiben eines Berichtes sind noch offene Aufgaben des Kundens aufgeführt. Die Aufgaben-Aufstellung wurde um die Anzeige des Ansprechpartners beim Kunden erweitert.
  • Diverse Ergänzungswünsche & Fehlerkorrekturen:
    Von Ihnen gemeldete Fehler wurden bereinigt und viele kleinere Ergänzungen berücksichtigt.


Ihre Wünsche:

Was wünschen Sie sich in ClientCube? Was vermissen Sie? Was gefällt Ihnen nicht? Aber auch gerne : Was gefällt Ihnen?

Wir haben viele Punkte auf der Agenda, die wir „nach und nach“ umsetzen. Durch Ihre Rückmeldungen werden wir unsere Priorisierung bei der Umsetzung gerne anpassen und Ihre Anforderungen weiter berücksichtigen.