neues Update
Bericht schreiben
Im Bereich der Berichte sind gleich zwei wichtige Ergänzungen vorgenommen worden:
- Auswahl mehrerer Ansprechpartner pro Bericht
- Art des Berichts : Erweiterung um „E-Mail“
Wie bringt mich das in der Praxis weiter?
Mit der Auswahl mehrerer Ansprechpartner pro Bericht kann jetzt viel einfacher dokumentiert werden, wer alles beim Kunden bei dem Gespräch dabei gewesen ist. Sollten bei mehreren Ansprechpartner Zyklen hinterlegt sein und der Haken ist bei „Bericht hat Einfluss auf den Zyklus“ gesetzt ist, dann hat das auch auf alle diese Ansprechpartner einen Einfluss. An allen Stellen in ClientCube (bspw. der Berichtshistorie) ist natürlich ebenfalls hinterlegt, wenn mehrere Ansprechpartner ausgewählt wurden.

Warum die Erweiterung um „E-Mail“ bei „Bericht des Kunden“?
Häufig findet wichtige Kommunikation auch per Mail statt. Bspw. besteht der Versuch, den Kunden telefonisch zu kontaktieren, um spannende neue Informationen mitzuteilen oder einen Besuchstermin abzustimmen. Nun haben unsere Kunden natürlich auch viel zu tun und nicht immer die Möglichkeit, das Telefonat anzunehmen. Als wird dem Kunden eine Mail geschrieben. Dies kann nun in ClientCube dokumentiert werden, ohne dass es einen Einfluss auf den Anruf- und Besuchszyklus hat!

Berichtshistorie
Die Berichtshistorie wurde um Checkbox „Komplette Gesprächsverläufe anzeigen und durchsuchen. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, wird bei Aufgaben nur der jeweils letzte Eintrag angezeigt.“ erweitert.

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?
Es können sich mit dem einfachen Setzen des Hakens alle vollständigen Gesprächsverläufe angezeigt werden; es werden also alle Kommentare einer Aufgabe eingeblendet. Die Suche erfolgt dann über alle Texte / Informationen die zu dem Kunden in ClientCube vorhanden sind!
Aufgabensystem
Folgende Anpassungen wurden im Aufgabensystem vorgenommen:
- Hinweise bei „Aufgabe wurde erstellt“
- Hinweise bei „Aufgabe wurde geschlossen“
- Hinweise bei „Aufgabe wurde wieder geöffnet“
- Hinweise bei „zu erledigen bis“ wurde verändert“
- Aktionsfeld integriert
- Hinweis bei hochgeladenen Anhängen: Datum, die Uhrzeit und der Benutzer
- Ausgangsmails entsprechend um die Infos erweitert (auch Aufführen der Anhänge)

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?
Diese automatisch erzeugten Einträge erhöhen die Transparenz über die Entwicklung einer Aufgabe und vereinfachen im Einzelfall Entscheidungsfindungen. Das Aktionsfeld am Kunden ermöglicht den schnellen Zugriff auf weitere Funktionen und Informationen innerhalb von ClientCube.
Gruppenaufgaben
Der Funktionsumfang von Gruppenaufgaben wurde erweitert. Es wird nun unterschieden zwischen dem Löschen, Beenden und wieder Aktivieren von Gruppenaufgaben. Über die Gesamtübersicht gelangt man direkt in den Bereich der „Übersicht der Aufgaben“.

Bei „Übersicht der Aufgaben“ kann nun zwischen beendeten und noch offen Gruppenaufgaben ausgewählt werden:

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?
Die Gruppenaufgaben können nun viel besser verwaltet werden. Die Historie beendeter Aufgaben ist differenziert zu offenen Aufgaben einsehbar. Änderungen am Kunden beim Kundenbetreuer und der Branche haben auch direkte Auswirkungen auf offene Gruppenaufgaben. Werden Änderungen am Kunden vorgenommen, die nicht mehr der Vorgabe der Gruppenaufgabe entsprechen, fliegt bei diesem Kunden die offene Aufgabe raus (erledigte bleiben natürlich stehen). Umgekehrt natürlich genauso: Werden Änderungen an einem Kunden vorgenommen und es existiert noch eine offene Gruppenaufgabe zu denen die neue Kriterien (Branche und Kundenbetreuer) am Kunden passen, wird automatisch auch die Aufgabe für diesen Kunden gestellt. au
Statistik u. Export > Daten exportieren
Bei den Exporten werden die Felder Branche, Anrufzyklus, Besuchszyklus und Tour als Klarname ausgegeben. Das ist für Auswertungen und viele Bereiche der Weiterverarbeitung auch sinnvoll.
Zusätzlich werden für diese Felder nun auch Spalten mit den Schlüsselwerten aus der Datenbank ausgegeben.
Wie bringt mich das in der Praxis weiter?
Sollen die exportierten Daten nach der Bearbeitung wieder zurück in ClientCube importiert werden, werden hierfür die Schlüsselwerte benötigt. Es ist nun nicht mehr erforderlich, diese mühsam zu ergänzen.
Importe
Die Dokumentation (Schnittstellenbeschreibungen und Beispiel-Importdateien) wurde überarbeitet. Die Eindeutigkeit und Klarheit wurden hierbei verbessert.
Diverse Ergänzungswünsche & Fehlerkorrekturen
Von Ihnen gemeldete Fehler wurden bereinigt und viele kleinere Ergänzungen berücksichtigt.