neues Update

Variable Gruppierfelder – Felder, die selbst definiert werden können

ClientCube hat den Anspruch, so einfach wie möglich zu sein und dennoch den größtmöglichen Nutzen zu liefern. Ein Grund dafür, dass wir uns auf wenige Felder beschränken.

Ergänzend ist es nun möglich, selbst Textfelder und Dropdown-Felder in beliebiger Anzahl zu definieren. Diese können manuell in ClientCube erstellt aber auch manuell und vollautomatisiert importiert werden.

Es kann frei gewählt werden, in welchen der folgenden Bereichen diese Felder angezeigt werden sollen : Kunden, Ansprechpartner des Kunden, Terminvorbereitung.

Und es kann auch festgelegt werden, ob die Inhalte vom Benutzer verändert (= pflegbar) werden dürfen.

Verwaltung : Einstellungen > Felder, Sichten und Funktionen > Variable Gruppierfelder

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Jeder ClientCube-Kunde kann nun völlig frei entscheiden, wie viele und welche Art von Feldern er in ClientCube integriert haben möchte.

Ein paar einfache Beispiel:

  • Marktbegleiter : als einfaches Textfeld bei Kunden und in der Terminvorbereitung
  • Funktion eines Ansprechpartners beim Kunden : als DropDown-Menu bei Ansprechpartnern
  • Kunde erhält Kataloge : als DropDown-Menu bei Kunden und in der Terminvorbereitung
  • ABC-Kategorisierung : als DropDown-Menu bei Kunden
  • usw. usw. usw. – es gibt keine Grenzen

Es können also noch mehr Informationen zum Kunden verwaltet, gesammelt und zur Verfügung gestellt werden.



Benutzerverwaltung

Bisher konnten Benutzer nur durch den Support der Goal Software GmbH angelegt, geändert und gelöscht werden. Das kann ab sofort jeder ClientCube-Kunde jederzeit selbst vornehmen. Außerdem können Benutzergruppen für Berechtigungen und Benutzersichten eingerichtet werden.

Benutzer können auch über Importe in Masse angelegt werden.

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Die neue Funktion bietet eine Vergrößerung der Flexibilität in der Verwaltung der eigenen Benutzer. Erforderliche Änderungen an Benutzern können sofort und selbst vorgenommen werden.

Es können nun eigene Berechtigungsgruppen eingerichtet werden : Welche Gruppe darf was in ClientCube sehen und an Funktionen ausführen? Diesen Berechtigungsgruppen können dann natürlich Benutzer zugeordnet werden. Somit kann alles was ClientCube zu bieten hat, individuell für Benutzer zugänglich gemacht werden. Über Benutzersichten kann eingestellt werden, welcher Benutzer sich untereinander Aufgaben zuweisen dürfen bzw. wer von welchen Benutzern welche Auswertungen durchführen / sehen darf. So können bspw. je Filiale unterschiedlichen Benutzersichten eingerichtet werden. Das reduziert die Masse an Auswahlmöglichkeiten und schränkt auch die Rechte für Auswertungen ein.



Kundenbetreuer in ClientCube änderbar

Administratoren haben nun die Möglichkeit, die Zuweisung des Kundenbetreuers beim Kunden direkt in ClientCube zu ändern.

Eingestellt wird das über Einstellungen > Benutzerverwaltung > Berechtigungsgruppen verwalten

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Bisher war es so, dass die Zuweisung eines Kundenbetreuers zu einem Kunden ausschließlich über den csv-Import gepflegt werden konnten. Das ist in den meisten Fällen auch ausreichend. Dennoch kann es in der Praxis mal sein, dass mal eben schnell eine Änderung vorgenommen werden soll. Das kann jetzt manuell erfolgen.

Eine große Herausforderung war bisher die Änderung der Zuweisung von in ClientCube manuell angelegten Kunden. Das ist mit dieser Funktion auf einfache Weise gelöst!



Kundenübersicht um Aktionsfeld erweitert

Der Bereich, in dem der Kunde mit seinen Ansprechpartnern aufgeführt ist, ist um das Aktionsfeld erweitert worden.

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Wenn sich in der Vergangenheit auf der Kundenkarte aufgehalten wurde und man wollte in einen anderen Bereich des Kunden wechseln, musste man immer eine Seite zurück gehen oder die Kundensuche neu ausführen. Das hat sich hiermit erledigt!

Es ist nun möglich, direkt in die Berichtshistorie, in Bericht schreiben, Aufgabe einstellen, die Terminvorbereitung, Kunden im Umkreis und Kunde verknüpfen zu springen.

Wieder ein paar Klicks gespart!



Einstellungen > Felder, Sichten und Funktionen > Vernachlässigte Kunden

Unter ‚Meine Aufgaben > Vernachlässigte Kunden‘ werden alle Kunden angezeigt, bei denen kein Zyklus hinterlegt ist. Die Anzahl dieser Kunden (abzüglich der Kunden, bei denen eine noch gültige Pausierung vorliegt) wird in diesem Balken abgebildet. Außerdem setzt sich die Gesamtsumme auf dem Dashboard im Button ‚Meine Aufgaben‘ aus der Anzahl an vernachlässigten Kunden zusammen. Diese Summen-Anzeige auf Mitarbeiterebene kann für definierte Zeiträume ausgeschaltet werden.

Die Einstellung erfolgt hier: Einstellungen > Felder, Sichten und Funktionen > Vernachlässigte Kunden

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Die Anzeige von vernachlässigten Kunden ist sehr wichtig. Es ist ebenfalls absolut sinnvoll, die Summe unter ‚Meine Aufgaben‘ mit einfließen zu lassen. Fängt aber ein neuer Mitarbeiter im Unternehmen im Vertrieb an, dann hat der neue Kollege zum Start wahrscheinlich sehr viele vernachlässigte Kunden; das demotiviert. Über diese Funktion besteht nun die Möglichkeit, den neuen Mitarbeiter erstmal ein wenig zu entlasten und die vernachlässigten Kunden zwar anzuzeigen aber nicht zu zählen. Eine gute Stimmung vereinfacht den Start und trägt ein stückweit dazu bei, auch erfolgreich zu sein.



… und vieles mehr

Und das war nicht alles! Neben den zuvor genannten Neuerungen wurden auch folgende Punkte optimiert und integriert:

  • Die Performance wurde in verschiedenen Bereichen nochmals stark verbessert.
  • In verschiedenen Bereichen gibt es Drop-Menüs mit der Auswahl an Benutzern (bspw. im Aufgabensystem). Um die Auswahl zu vereinfachen, wurde ein Suchfeld integriert
  • Bei Änderungen an Aufgaben werden nach bestimmten Kriterien E-Mails an Benutzer gesendet. Nun kann jeder ClientCube-Kunde einstellen, unter welchen Bedingungen E-Mails versendet werden.
    Die Einstellung erfolgt hier: Einstellungen > Felder, Sichten und Funktionen > Aufgabensystem
  • Beim Schreiben von Berichten kann die Art eines Berichtes ausgewählt werden (Besuch, Anruf, E-Mail)
    Nun können weitere Berichtstypen eingeblendet werden : Masterberichte, Produktmanagerberichte
    Hierbei handelt es sich um Berichtstypen, die definierten Benutzern zur Verfügung stehen : beim Erstellen als auch Auswerten
    Aktivierung : Einstellungen > Felder, Sichten und Funktionen > Berichte
    Freigabe für Benutzer : Einstellungen > Benutzerverwaltung > Berechtigungsgruppen verwalten