neues Update

Aufgaben und Berichte : Erstellen eines eigenen Ereignis-DropDowns

Beim Kontakt zum Kunden können verschiedenste wiederkehrende Ereignisse vorkommen (Reklamation, Auftrag, Retoure, …). Diese sollen beim Erstellen von Berichten separat dokumentiert werden können. Dabei wird bei Berichten und / oder Aufgaben ein DropDown-Menü eingefügt. In der Berichtshistorie, Meine Aufgaben und bei Statistiken kann über das identische DropDown-Menü nach diesen Berichten und Aufgaben gefiltert werden.

Verwaltung : Einstellungen > Felder, Sichten und Funktionen > Berichte > Ereignis-DropDown

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Besondere Ereignisse können so nun gezielt dokumentiert und über die Berichtshistorie und Statistiken ausgelesen / ausgewertet werden.



Berichte : Einfügen der Felder km und Uhrzeit

Über diese neue Funktionen können bei „Bericht schreiben, Art : Besuch“ Felder für die Eingabe von Tages-km-Ständen und die Uhrzeiten zum Start und Ende eines Berichtes eingeblendet werden.

Verwaltung : Einstellungen > Felder, Sichten und Funktionen > Berichte > km und Uhrzeit

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Mit dem folgenden Update besteht dann auch die Möglichkeit, sich die Daten ausgeben zu lassen. So kann bspw. ermittelt werden, wie viel Zeit für einen Kunden investiert wurde. Die Daten können dann auch für Spesenabrechnungen verwendet werden.



Offene Angebote : Erweiterung „Auflistung nach Angebotsnummer“

Über das Dashboard > Offene Angebote und Kundensuche > Terminvorbereitung > Offene Angebote werden alle noch offenen Angebotspositionen der Kunden angezeigt.

In der Standard-Einstellung wird jede einzelne offene Angebotsposition aufgeführt:

Nun kann der Haken bei „Auflistung ändern auf „Angebote““ gesetzt werden. Dann werden die Einzelpositionen eines Angebotes zu einer Angebotszeile zusammengefasst.
Aus dem Beispiel : aus vier Angebotspositionszeilen wird eine Angebotszeile:

Durch ein Klick auf die Angebotsnummer werden auch die zugehörigen Positionen wieder angezeigt:

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Bei Kunden mit vielen Angeboten, die ggf. auch noch aus vielen Angebotspositionen bestehen, geht bei einer tabellarischen Aufstellung von Positionen aller Angebote die Übersichtlichkeit und einfache Handhabung in der Praxis verloren. Durch die neue Funktion kann die Sicht auf eine Zeile pro Angebot reduziert werden.
Bspw. bei Projekt-Angeboten und Angeboten mit vielen Zubehörteilen bietet es sich an, diese neue Funktion einzusetzen.



Ansprechpartner der Kunden : erweitert um das Feld „Funktion“

Ein Ansprechpartner kann verschiedene Funktionen im Unternehmen haben (Einkauf, Buchhaltung, Vertrieb, …). Mit dieser Funktion kann eingestellt werden, ob die Funktion beim Ansprechpartner des Kunden angezeigt werden soll und auch wo:

  • Anzeige beim Editieren von Ansprechpartnern
  • Anzeige in eigener Spalte bei der tabellarischen Auflistung der Ansprechpartner

Verwaltung : Einstellungen > Felder, Sichten und Funktionen > Ansprechpartner der Kunden

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Die Funktion eines Ansprechpartners kann nun separat gepflegt werden; manuell und auch automatisch über den Import von Ansprechpartner-Daten.

Auf der ersten Blick erhält der Vertrieb wichtige Informationen zum Ansprechpartner des Kunden.



Textfelder bei Berichten und Aufgaben

Die Höhe der Textfelder bei Berichten und Aufgaben passt sich beim Schreiben automatisch der Zeilenhöhe an.

Wie bringt mich das in der Praxis weiter?

Die Übersichtlichkeit beim Schreiben von Berichten und Aufgaben erhöht sich, die geschriebenen Texte sind auf einen Blick ohne scrollen zu müssen sichtbar.



… und vieles mehr

Und das war nicht alles! Neben den zuvor genannten Neuerungen wurden auch folgende Punkte optimiert und integriert:

  • umfangreiches Refactoring
  • Erneuerung des SSL-Zertifikates
  • Diverse Ergänzungswünsche & Fehlerkorrekturen:
    Von Ihnen gemeldete Fehler wurden bereinigt und viele kleinere Ergänzungen berücksichtigt.